Skip to main content

Gehen Sie in die Offensive: Unser Angebot für realistische Penetrationstests und Sicherheitsbewertungen

Sie stellen Überlegungen an: Wenn Hacker angreifen würden, welche Methode würden sie verwenden? Zu welchem Zeitpunkt würden sie angreifen? Welchen Einstiegspunkt würden sie nutzen? Im Rahmen unserer Penetrationstest ahmen wir Methoden nach, die von echten Hackern verwendet werden, um Ihre Sicherheitsmaßnahmen zu bewerten. Dabei versetzen wir uns in so genannte ethische Hacker und starten Angriffe, um die möglichen Schwachstellen Ihres Unternehmens zu ermitteln.

Proaktiv handeln: Effektive Penetrationstests zur frühzeitigen Risikoerkennung

Warum sind Penetrationstests notwendig?

Hacker haben gewissermaßen einen Heimvorteil und bestimmen darüber hinaus auch einen Gutteil der Spielregeln. Sie nutzen den Überraschungsmoment und die Möglichkeit, sich einfach zurückzuziehen und nach Belieben erneut anzugreifen. Sie hingegen können sich diesen Luxus nicht leisten. Sie sind praktisch gezwungen, eine Festung gegen jede Art von Angriff, aus jeder Richtung und zu jeder Zeit verteidigen zu müssen.

Aber Sie haben die Möglichkeit, sich vorzubereiten und sich zu wehren. Das Ziel unserer Penetrationstests ist daher die Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Informationsressourcen, indem wir die von echten Hackern verwendeten Methoden nachahmen.

Unterschiedliche Herangehensweisen an Penetrationstests

Bevor Sie mit der Bewertung eines Pen-Tests beginnen, sollten Sie sich für Schwerpunkte entscheiden, die wir anbieten.

  • Netzwerk-Penetrationstest

Ein Netzwerk-Penetrationstest umfasst, wie der Name schon sagt, simulierte Hackerangriffe auf das Netzwerk der zu testenden Organisation. Der externe Netzwerk-Penetrationstest stellt reale Hackerangriffe auf Netzwerkebene in einem Szenario nach, in dem sich der Hacker außerhalb Ihrer Organisation und ihres internen Netzwerks befindet.

Der interne Netzwerk-Penetrationstest hingegen simuliert reale Hackerangriffe auf Netzwerkebene, in dem der Hacker sich innerhalb der Organisation befindet und mit dem internen Netzwerk verbunden ist. Beide Tests geben Aufschluss darüber, wie gut die Netzwerke und Informationsressourcen der Organisation vor böswilligen Hackern geschützt sind.

  • Penetrationstest für Webanwendungen

Der Penetrationstest für Webanwendungen beinhaltet auch die Überprüfung von Webdiensten, die anfällig sind, da sie oft mit anderen geschäftskritischen IT-Lösungen verbunden sind. Oft werden diese Dienste vernachlässigt, da Unternehmen sich sicherer fühlen, da sie nicht direkt über einen Browser zugänglich sind oder „offen“ entdeckt werden können. In Wahrheit bieten jedoch Webdienste Hackern einen direkten und einfachen Zugang.

  • Penetrationstest der Cloud-Infrastruktur

Tests der Cloud-Infrastruktur dienen der Ermittlung von Schwachstellen, Fehlkonfigurationen und Implementierungsfehlern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Cloud-Infrastruktur-Penetrationstest durchgeführt werden kann, wie z. B. das Testen öffentlich zugänglicher Systeme oder privat gehaltener Systeme, die innerhalb einer Cloud-Umgebung. Alle Tests werden nach vorheriger Genehmigung durch den Cloud-Service-Anbieter durchgeführt.

 

Die dunkle Seite der KI: Wie Hacker Künstliche Intelligenz für ihre Angriffe nutzen und wie Sie sich dagegen schützen können

  • ICS/SCADA-Penetrationstest

ICS/SCADA-Penetrationstests sind Sicherheitstests, die speziell auf industrielle Kontrollsysteme (ICS) oder Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA)-Systeme abzielen.

Dabei simulieren unsere Sicherheitsexperten gezielt Angriffe auf die ICS/SCADA-Infrastruktur, um Schwachstellen zu identifizieren. Dies umfasst das Testen von Netzwerkkomponenten, Kommunikationsprotokollen, Steuerungssystemen und anderen kritischen Elementen des ICS/SCADA-Systems.

  • Social-Engineering-Test

Mit Social-Engineering-Angriffen versuchen wir, Nutzer dazu zu verleiten, bösartige Programme auf ihren Computern zu installieren oder sensible Informationen preiszugeben. Diese Tests helfen Unternehmen, herauszufinden, wie gut ihre Mitarbeiter in der Lage sind, Informationen und Ressourcen des Unternehmens zu schützen. So können wir beispielsweise gefälschte E-Mails von der Geschäftsleitung versenden,uns als Mitarbeiter des technischen Supports ausgeben oder andere Phishing-Methoden anwenden, um zu sehen, ob Ihre Mitarbeiter daraufklicken und versehentlich die sensiblen Daten des Unternehmens preisgeben.

  • Penetrationstest für mobile Anwendungen

Mobile Anwendungen oder Apps sind zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir nutzen sie für Bankgeschäfte, elektronischen Handel, Nachrichten, Karten, E-Mail und eine Vielzahl anderer Dinge. Leider bieten sie auch zusätzliche Zugangswege für Hacker. Ein Penetrationstest für mobile Anwendungen ermöglicht es, Ihre Infrastruktur für mobile Anwendungen zu bewerten.

  • Penetrationstest für physische Standorte

Das Testen der physischen Verteidigungsmaßnahmen hilft sicherzustellen, dass Daten nicht durch Lücken in den physischen Kontrollen und der Sicherheit ausgenutzt werden können. Unsere Experten testen, ob sich Personen physischen Zugang zu den sensiblen Daten und Speicherbereichen des Unternehmens verschaffen können.

  • Penetrationstest zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Viele Organisationen unterliegen unterschiedlichen Datengesetzen. Die meisten Vorschriften verlangen direkt oder indirekt, dass Organisationen fortlaufende und regelmäßige Penetrationstests der technischen Infrastruktur durchführen, die sensible Informationen beherbergt. Penetrationstests zur Einhaltung von Vorschriften helfen Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen, indem sie Penetrationstests durchführen, die vollständig auf die spezifischen Anforderungen der geltenden Vorschriften zugeschnitten sind.

  • IoT-Penetrationstest

Das Internet der Dinge ist ein Netzwerk von Geräten wie Fahrzeugen und Haushaltsgeräten, die Elektronik, Software und Sensoren enthalten.

Sensoren, die es diesen Dingen ermöglichen, sich zu verbinden, zu interagieren und Daten auszutauschen. Ethische Hacker identifizieren Schwachstellen in IoT-Infrastrukturen, die möglicherweise zu einer Datenpanne oder Schlimmerem führen können.

  • Pentests für drahtlose Netzwerke

Ein Penetrationstest für drahtlose Netzwerke simuliert Angriffe auf das drahtlose Netzwerk einer Organisation in einem Szenario, in dem sich der Hacker innerhalb der Reichweite des drahtlosen Netzwerks befindet.

Die Expertise zählt: Wie erfahrenes Fachwissen in der Cybersicherheit uns gegen KI-basierte Bedrohungen wappnet

Unsere Penetrationstest-Berichte enthalten in der Regel eine Zusammenfassung der durchgeführten Tests, identifizierten Schwachstellen und Sicherheitslücken. Wir beschreiben die verwendeten Methoden, Techniken und Werkzeuge und dokumentieren die analysierte Infrastruktur inklusive Netzwerkkomponenten, Kommunikationsprotokolle und Steuerungssysteme.

Die Reports enthalten in der Regel Folgendes:

  • Eine Zusammenfassung, die die allgemeine Sicherheitslage der Organisation hervorhebt.
  • Einen technischen Abschnitt, der die Aktivitäten beschreibt, die durchgeführt wurden, um Schwachstellen in den Zielsystemen zu identifizieren.
  • Eine Liste der Ergebnisse und Empfehlungen.
  • Anhänge mit echten Testergebnissen, Exploits, Screenshots und anderen Daten zu den gefundenen Schwachstellen.

Hier sind noch einige gängige Arten von Social-Engineering-Angriffen, die wir bei unseren Penetrationstests berücksichtigen::

Phishing

Beim Phishing verwenden Angreifer E-Mails, soziale Medien, Instant Messaging oder SMS, um ihre Opfer dazu zu bringen, sensible Informationen preiszugeben oder auf bösartige Links zu klicken. Phishing-E-Mails sind so gestaltet, dass sie ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln, um das Opfer zum Handeln zu bewegen.

Vishing

Vishing ist ein Social-Engineering-Angriff, bei dem die Opfer dazu gebracht werden, persönliche oder vertrauliche Informationen am Telefon preiszugeben. Die Angreifer, die in der Regel ihre Anrufer-ID fälschen, um den Anschein zu erwecken, dass die Anrufe von einer legitimen Quelle stammen, z. B. dem Finanzamt. Der Angreifer droht dann mit Maßnahmen, wenn das Opfer keine Zahlung leistet und seine Kreditkartendaten nicht eingibt.

Speer-Phishing

Spear-Phishing-Angriffe zielen auf eine bestimmte Person, ein Unternehmen oder eine Organisation ab. Die Cyber-Kriminellen recherchieren ihre Ziele und entwerfen dann maßgeschneiderte Angriffe, um den Opfern vorzugaukeln, dass sie z. B. eine legitime Überweisungsanfrage von einem Kollegen oder Kunden erhalten.

Smishing

Das ist die Abkürzung für „SMS-Phishing“ – ein Social-Engineering-Angriff, mit dem Hacker ihre Opfer per SMS auf deren Telefon ansprechen. Diese Technik ist im Wesentlichen Phishing, wird aber über Textnachrichten (SMS) durchgeführt. Genau wie bei E-Mail-Phishing-Betrügereien enthält die SMS normalerweise einen bösartigen Link, der, wenn er angeklickt wird, Malware auf das Gerät herunterlädt oder das Opfer auf eine Seite führt, die versucht, seine Anmeldedaten zu stehlen.

Baiting

Bei dieser Technik verwenden die Angreifer „Köder“, um die Opfer anzulocken. Bei den Ködern kann es sich um USB-Sticks, CDs, DVDs und so weiter handeln. Zunächst verschafft sich der Angreifer Zugang zum Arbeitsplatz des Opfers, um den Köder an strategisch günstigen Stellen zu platzieren, an denen das Opfer am ehesten darauf hereinfallen würde. Zum Beispiel kann der Angreifer einen Stick mit der Aufschrift „Entlassungen – Mitarbeiterliste“ auf einem Tisch in der Cafeteria hinterlassen. Ein neugieriger Mitarbeiter, der auf die CD stößt, wird sie wahrscheinlich in einen Computer einlegen, wodurch sich die Malware auf der CD in der technischen Infrastruktur des Unternehmens ausbreiten kann.

Tailgating

Beim Tailgating versucht ein Angreifer, in einen sicheren Bereich einzudringen, für den eine Zugangskarte erforderlich ist. Der Angreifer wartet in der Regel, bis jemand mit einer autorisierten Zugangskarte und manipuliert diese Person dann so, dass sie glaubt, sie habe ihre Zugangskarte versehentlich drinnen vergessen hat. Die Person mit der Zugangskarte kann dem Angreifer dann helfen, sich unbefugt Zugang zu einem sicheren Bereich zu verschaffen.

Keine Kompromisse bei der Sicherheit: Unser Penetrationstest-Service für ultimativen Schutz

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor den Bedrohungen der digitalen Welt. Unsere Penetrationstests bieten Ihnen einen realistischen Einblick in potenzielle Sicherheitslücken und ermöglichen es Ihnen, proaktiv zu handeln. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Expertenteam auf und lassen Sie uns gemeinsam die Sicherheit Ihres Unternehmens stärken. Klicken Sie hier, um mehr über unsere Penetrationstest-Services zu erfahren und vereinbaren Sie noch heute eine Beratung. Wir sind bereit, Ihnen dabei zu helfen, die Cyberabwehr Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe zu heben.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder einen Termin zur Besprechung unserer Expertise und Leistungen im Bereich der Penetrationstests vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns jederzeit kontaktieren, um detaillierte Auskünfte zu erhalten und Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Leave a Reply