Spielend einfach und schnell zum Ethical Profi-Hacker
In einer digitalisierten Welt, in der sichere Daten ein alles andere als selbstverständliches Gut darstellen, wird der Schutz von Informationssystemen zu einer unerlässlichen Herausforderung für jedes Unternehmen. Vor diesem Hintergrund haben sich Capture The Flag (CTF)-Wettbewerbe zu einer beliebten Methode entwickelt, um die Fähigkeiten von IT-Experten zu schulen und gleichzeitig das Bewusstsein für Cybersicherheitsbedrohungen zu schärfen.
Teams treten gegeneinander an, um versteckte Schwachstellen in einer simulierten Umgebung zu finden und zu beheben. Diese sogenannten „Flags“ sind in der Regel kleine Informationsstücke oder Dateien, die durch das Lösen von Aufgaben oder das Ausnutzen von Schwachstellen entdeckt werden können. Die Teilnehmer müssen dabei ihr technisches Wissen und ihre Problemlösungsfähigkeiten einsetzen, um die Sicherheitslücken zu identifizieren und die Flags zu „erobern“. CTFs kombinieren Lernen mit einem spielerischen Wettbewerbselement, was sie besonders attraktiv macht – sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fachleute.

Die Gewinnerteams der letztjährigen Ausgabe
Würth Phoenix – Capture The Flag: Die dritte Ausgabe
Nach dem Erfolg der ersten beiden Ausgaben organisiert unser Partner Würth Phoenix nun die dritte Ausgabe des Würth Phoenix – Capture The Flag (WP CTF), die am 23. November 2024 stattfinden wird. Das WP CTF erstreckt sich über acht Stunden. In dieser Zeit haben die Teams die Aufgabe, in einer speziell entwickelten Webanwendung von Würth Phoenix versteckte Software-Schwachstellen zu finden und zu beheben. Diese Webanwendung wurde von den erfahrenen DevOps- und Cybersicherheitsteams von Würth Phoenix entwickelt, um realistische und anspruchsvolle Szenarien zu bieten, die die Teilnehmer fordern und gleichzeitig ihre Fähigkeiten fördern.
Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren können sich die Teilnehmer während des Wettbewerbs nicht nur auf die technischen Herausforderungen konzentrieren, sondern auch in den Pausen entspannen und sich mit Snacks stärken. Der Tag endet mit einer Preisverleihung, bei der die besten Teams für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet werden.
Attraktive Preise für die Siegerteams
Natürlich kommt auch der Wettbewerbsgedanke nicht zu kurz: Das Team, das die meisten Flags in der kürzesten Zeit erobert, gewinnt. Die drei besten Teams werden mit Amazon-Gutscheinen im Wert von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro belohnt. Diese Preise stellen nicht nur eine Anerkennung für die erbrachten Leistungen dar, sondern sollen auch dazu motivieren, das eigene Wissen und Können in der Cybersicherheit weiter auszubauen. Darüber hinaus bietet das Event die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, neue Freunde zu finden und vielleicht sogar zukünftige Karrierewege zu entdecken. Sichert euch jetzt einen der letzten Plätze und werdet Teil dieses einzigartigen Events.